Kinder mit LRS/Legasthenie weisen unterschiedlichen Förderbedarf im Lesen und Rechtschreiben auf. Zwei Problemtypen lassen sich unterscheiden:

  • Schwierigkeiten mit den grundlegenden Laut-Buchstabenbeziehungen der deutschen Schriftsprache
  • Schwierigkeiten mit der Anwendung von Rechtschreibregeln und der Speicherung von Merkwörtern

Aus der Praxis der Lernförderung ist das Bedürfnis entstanden, die Strategien zur Lösung orthografischer Probleme, die mit den Kindern erarbeitet wurden, mithilfe geeigneten Materials zu festigen. Die folgenden Lernhilfen sind so konzipiert, dass sie die Übenden weder über- noch unterfordern.

Übungsdiktate

Die Übungsdiktate der Reihe “Förderdiktate Sachthemen” verbinden die Rechtschreib- mit der Leseförderung und werden den unterschiedlichen Entwicklungsstufen im Schreiben und Lesen durch eine gezielte Wortschatzauswahl gerecht. Sie lassen sich an den individuellen Entwicklungsstand einer Schülerin/eines Schülers oder an den Lernbedarf einer Fördergruppe anpassen und eignen sich für die Einzelförderung und für die innere Differenzierung innerhalb einer Schulklasse.

Die Hefte bieten je einen ausgearbeiteten Übungstext zum lautgetreuen Schreiben und einen Text zur Übung wichtiger Rechtschreibregeln. Die Texte sind in der Lese- und Rechtschreibförderung mit allen Altersgruppen einsetzbar, frühestens ab der 3. Jahrgangsstufe. Bisher ist ein Übungsheft erschienen. Es behandelt das Thema Das Auge.

Demnächst erscheint: Täglich ein richtig geschriebener Satz 

Das Programm fördert spielerisch und wirksam die Wiederholung und Automatisierung der Rechtschreibregeln auf Satzebene. Die Übung macht den Kindern Spaß und festigt das orthografische Wissen bei geringem täglichem Übungsaufwand.

Schreiben und Lesen verbinden

Wie unsere Übungsdiktate verbinden auch die Hilfen zur Rechtschreibförderung an vielen Stellen den Schreib- mit dem Leseprozess. Ein weiteres Beispiel dafür sind die “Lustigen Klappbücher“. Das erste Buch aus dieser Reihe präsentiert Sätze zum Thema “Merkwörter mit Doppelvokalen”.