Willkommen in der Infothek. Sie finden hier Aufsätze und Lernhilfen zu verschiedenen Themen rund um Fragen zur Lese- und Rechtschreibförderung im Deutschen und Englischen. Der Download der hier gelisteten Materialien für Zwecke der Information und Förderung ist kostenlos. Eine gewerbliche Verwendung ist nicht gestattet.

Derzeit sind folgende Inhalte verfügbar:

Aufsätze

  • LRS/Legasthenie und Englisch Zum Artikel
  • Unterstützung des schriftlichen Ausdrucks durch die Arbeit mit Textbausteinen Zum Artikel

Lernhilfen

  • Plakat “Die neuen Laute im Englischen” in drei Formaten Zum Artikel
  • Test Basiskompetenzen Englisch 1 (TeBasKo) Zum Artikel

Aufsätze:

Unterstützung des schriftlichen Ausdrucks durch die Arbeit mit Textbausteinen

Der Aufsatz beschäftigt sich mit den Schwierigkeiten von Schülern mit LRS und Legasthenie im Fach Deutsch in der Mittel- und Oberstufe. Die Probleme liegen unter anderem in der Lesefähigkeit, der Rechtschreibkompetenz und dem schriftlichen Ausdruck. Schüler neigen deshalb dazu, ihre Schwierigkeiten auf mangelnde Begabung zurückzuführen und meiden deshalb das Schreiben. Selbst mit Förderung bleibt oft eine Distanz zur Schrift bestehen. Darum ist es neben Notenschutz und LRS-Förderung notwendig, den Schülerinnen und Schülern auch gezielte inhaltliche Strategien zu vermitteln. Wie dies gelingen kann, wird am Beispiel der Literaturanalyse gezeigt.

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LRS/Legasthenie und Englisch

Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Legasthenie zeigen oft schon im Englischunterricht der Grundschule Probleme bei Aussprache, Verschriftung und Speicherung englischer Wörter. Diese Schwierigkeiten nehmen zu, wenn in der fünften Klasse Noten für Schreiben und Lesen vergeben werden, was das Fach Englisch zu einer Bedrohung für ihre Schullaufbahn machen kann. Die Fremdsprache verlangt gleichzeitig die Verarbeitung neuer Sprachlaute, das Erlernen eines neuen Schriftsystems und neuer grammatischer Strukturen. Kinder mit LRS/Legasthenie verarbeiten Laute langsam und haben Schwierigkeiten mit der Lautunterscheidung. Dies äußert sich zunächst in Schwierigkeiten mit Aussprache und Lernen englischer Vokabeln und als Folge oft in Problemen mit dem Sinnverständnis und mit der englischen Grammatik. Zur Kompensation dieser Probleme können spezielle Strategien eingesetzt werden, die in der Regensburger Lernpraxis des Autors entwickelt und erprobt wurden.

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Lernhilfen:

Test Basiskompetenzen Englisch 1(TeBasKo)

Der Test Basiskompetenzen Englisch 1 wurde konzipiert, um in der Eingangsdiagnostik zu Beginn der Förderung den Kenntnisstand auf den Gebieten Grammatik, Wortschatz und Rechtschreibung festzustellen. Er ist ab der 2. Hälfte der 5. Jahrgangsstufe einsetzbar.

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Lernplakat: Die neuen Laute

Gezeigt wird die Bildung der Laute des Englischen, die in Schülerarbeiten immer wieder fehlerhaft verschriftet werden. Oft existieren im Deutschen ähnliche Laute, die zur Falschschreibung „verführen“. Mit Hilfe der Darstellung kann im Englischunterricht und in der Lernförderung die Wahrnehmung und Bildung der neuen Laute gefördert und ihre Abgrenzung gegen deutsche Sprachlaute erleichtert werden.

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