Unsere etwas anderen Klausurenhilfen zur Dramenanalyse – die Reihe Vom Stichwort zum Textbaustein
Die Hefte 1 – 4 aus der Reihe Klausurenhilfen bieten Orientierung bei der Ordnung der vielfältigen Informationen zu „Woyzeck“, „Iphigenie auf Tauris“, „Kabale und Liebe“ und „Effi Briest“.
Was haben eigentlich Aufsatzhilfen mit LRS zu tun? Auf den ersten Blick: Nichts. Der schriftliche Ausdruck bereitet schließlich nicht nur Kindern und Jugendlichen mit LRS Probleme und insbesondere die Literaturanalyse stößt bei vielen Schülerinnen und Schülern nicht gerade auf großes Interesse: “Zu trocken”, “altmodisch”, “uninteressant” lauten häufige Urteile über den Unterrichtsgegenstand, der als schwierig empfunden wird.
Um die Probleme zu beheben, gibt es ein riesiges Angebot von Lernmaterialen zur Literaturanalyse, das darauf beruht, dass sich ein zufriedenstellender Lernerfolg mit dem einschlägigen Unterricht und dem verwendeten Schulbuch allein nicht bei allen Schüler und Schülerinnen einstellt. Es muss oder soll nachgeholfen werden. Nachhilfe und nicht Lerntherapie ist also zunächst die Domäne dieser speziellen Art von Lernhilfen, die sich, nach ihrer Verbreitung zu urteilen, in der einen oder anderen Form als nützlich erwiesen haben mussten.
Dennoch: Im Praxistest der Förderung haben sich die verwendeten Materialien nicht bewährt, was wohl daran liegt, dass ihre ausschließliche Orientierung am Werk für unsere Schüler zu hohe Zugangsschwellen errichtet.
Deshalb haben wir in unserer Praxis für vier der im Unterricht am häufigsten verwendeten literarischen Werke ein eigenes Konzept entwickelt, dessen Besonderheit darin liegt, dass sie den Lernstoff bereits vorstrukturieren, das Wesentliche hervorheben und dem Schüler in Form von Stichpunkten anbieten. Der Schüler/die Schülerin bekommt die Aufgabe, daraus einen Textbaustein zu formulieren. Die Kombination geeigneter Textbausteine gibt ihm/ihr Sicherheit für die Bearbeitung von Klausuraufgaben.
Einen Artikel zum Thema Unterstützung des schriftlichen Ausdrucks im Fach Deutsch in der Mittel- und Oberstufe mit Erläuterung einer effizienten Fördermethode finden Sie hier: Unterstützung des schriftlichen Ausdrucks durch die Arbeit mit Textbausteinen